Vor der Auslagerung haben wir zunächst eine Analyse und Optimierung der IT-Organisation durchgeführt.
Dabei haben wir die folgend Ziele verfolgt:
- Übersicht/Transparenz der erbrachten Services und der damit verbundenen Leistungen (Service-Katalog)
- Übersicht/Transparenz über das aktuelle Service-Niveau (IST-Service Level) und Abgleich mit den Anforderungen der Kunden (Service Level Requirements – kurz SLR)
- Aufteilung der aktuellen IT Kosten nach Services und Kunden
- Ein einfaches Verrechnungsmodell für Service Leistungen (Preismodell)
- Abschluss von Service Vereinbarungen/Verträgen mit den Kunden (Service Level Agreements- kurz: SLA)
- Identifikation von Maßnahmen zur Überführung des aktuellen Service-Betriebs (Current Mode of Operation-kurz CMO) in einen optimierten Service-Betrieb (Future Mode of Operation –kurz FMO)
- Reduktion von Haftungsrisiken für das Management
Eine Maßnahme war dann die Auslagerung des kompletten IT-Betriebs an einen externe Dienstleister. Als Stadtwerk unterliegt das Unternehmen der Sektorenverordnung und muss daher diese Leistungen europaweit ausschreiben.
Umfang der Ausschreibung:
- ca. 400 Endgeräte
- ca. 100 Drucker
- ca. 40 Server
- 4 TByte Storage (SAN)
Die Ausschreibung endete mit einem 5-Jahresvertrag mit einer Verlängerungsoption von 36 Monaten. Der Kunde konnte seine IT-Kosten um ca. 16% senken.
Im Jahre 2019 wurden die Leistungen erneut mit unserer Unterstützung ausgeschrieben.